Presseberichte:


Villingen-Schwenningen

Publikum rätselt über Zauberei

Von Michael Niggemeier 12.05.2019- 17:32 Uhr

 

Bild: "Für Staunen, aber auch viele Lacher im Publikum sorgen die beiden Zauberer Gerhard Malura und Eric Meiser bei der Premiere ihrer Show im Theater am Turm. Und das Publikum wird mit einbezogen. Foto: Niggemeier Foto: Schwarzwälder Bote

 

 

VS-Villingen. Immer wieder geht ein Raunen durch das Publikum, die Leute schauen sich fragend an und staunen über die gerade gezeigten Kunststücke. Mit ihrem Programm "Zaubersucht & magische Tricks" feierten die beiden Zauberkünstler Gerhard Malura und Eric Meiser ihre Premiere am Freitag im Theater am Turm in Villingen.

 

 

Dass die Show aber weit mehr als nur eine reine Aneinanderreihung von Zaubertricks war, wurde dabei schnell klar. Schon wenige Augenblicke nach Beginn gab es laute Lacher unter den Gästen – bereits der Anfang ließ darauf schließen, dass es eine unterhaltsame Show werden würde.

 

Seit knapp 17 Jahren arbeiten die beiden Künstler inzwischen zusammen und sind ein eingespieltes Team. Mit einer Mischung aus humorvollen Sequenzen und der eindrucksvollen Zauberkunst zogen die Beiden das Publikum in ihren Bann. Immer wieder war bei den Zuschauern ein Schulterzucken zu sehen, da sich die "Zauberei" keiner erklären konnte. Natürlich durfte die bei Zauberern bekannte Kontrolle durch die Zuschauer nicht fehlen – jedoch konnte selbst damit kein Trick entlarvt werden.

 

Wer dachte, dass es eine reine Aufführung wird, wurde schnell eines Besseren belehrt. Die Zauberer hielten stets Ausschau nach "neuen Mitspielern", wie Eric Meiser die Mitwirkenden liebevoll nannte. Immer wieder wurde das Publikum einbezogen und einzelne Personen auf der Bühne in die Stücke miteingebunden. Unter anderem wurde nach einem Geldschein im Publikum gefragt, der für den nächsten Trick benötigt wurde. Anhand der Seriennummer wurde sichergestellt, dass es sich hier auch um den Schein aus dem Publikum handelte, den Malura an sich nahm und somit kein vorbereiteter Schein genutzt werden konnte. So tauchte der Geldschein in einer gerade aufgeschnittenen Zitrone auf und ging anschließend in Flammen auf. Schließlich musste der Geldgeber nicht auf sein Geld verzichten, am Ende war der Schein mit der richtigen Seriennummer wie von Geisterhand in einer Walnuss aufgetaucht.

 

Mit der kurzweiligen und humorvollen Aufführung zeigten Malura und Meiser eine gelungene Premiere.